Am Anfang stand die Vision: ein Zentrum für Bauchchirurgie für die Zentralschweiz. Die beiden Ärzte PD Dr. med. Christopher Soll und Ralph Stärkle kontaktierten uns schon früh in der Planungsphase, denn:
Nicht nur der Praxisauftritt und das Praxismarketing sollten entstehen, sondern auch ein einprägsamer, schützbarer Praxisname – die Grundlage für die Logo-Entwicklung.
Nach dem ersten Meilenstein mit der Namensfindung und dem strategischen Fundament für die Positionierung, folgten die Konzeptionsphase für Kommunikation und Webauftritt sowie das Design-Briefing. Klassisch, edel und mit einem Bezug zu Zug und der Zentralschweiz – das waren Stichworte aus dem Briefing. Das ist entstanden:
Positionierung, Logo und Erscheinungsbild, Website-Konzeption, Webdesign, Briefschaften, Briefvorlagen für die zwei Standorte zur Integration in die Praxissoftware, Zuweisungsformular, Zuweiserkommunikation, Fotoshooting
zudem:
Entwicklung Praxisname
Einmalig, einprägsam, bedeutungsvoll und schützbar – das waren die Anforderungen an den zukünftigen Praxisnamen.
In einem Naming-Workshop entstand die Marke "ventravis" – eine Wortkreation, die sich aus den zwei Wortteilen «ventr» und «vis» zusammensetzt. Diese stammen aus dem lateinischen Wort «Ventriculus» für Bauch und der Bezeichnung des Fachgebiets «Viszeralchirurgie».
Projektteam
Leitung, Beratung, Konzeption, Kommunikation, Naming: Irene Dörig
Design: Claudia Zosso
Fotografie: Matthias Jurt